Spinatknödel mit Salat
Zutaten für die Spinatknödel (ca. 10 Stück):
200 g Blattspinat (frisch oder Tiefkühlspinat - diesen antauen lassen)
1 Stk. Zwiebel
5 Stängel Petersielie (oder Girsch)
60 g Butter
130 ml Milch
250 g Semmelwürfel (oder altbackenes Brot/Semmel in Würfel geschnitten)
1 Pck. Feta (um Kalorien zu sparen kann man auch Feta light verwenden)
40 g Dinkelvollkornmehl
3 Stk. Eier
1/2 TL Salz und eine Prise Muskat gemahlen
Zubereitung der Spinatknödel:
1. (angetauten) Spinat klein hacken oder mixen, Zwiebel klein schneiden, Petersilie hacken. Zwiebel und die Petersilie werden nun in der Butter, ein paar Minuten, gedünstet.
2. Hat man altes Brot übrig, welches aber noch genießbar ist, kann man dieses zu Würfel schneiden und für den Knödelteig verwenden. Jetzt werden alle Zutaten zu einem Teig vermischt. Ist der Teig zu fest, kann man noch etwas Milch dazu geben, ist er zu matschig, gibt man noch mehr Brotwürfel dazu.
3. Am besten mit angefeuchteten Händen den Teig zu Knödel formen und danach entweder ca. 20 min dämpfen, oder vorsichtig in Salzwasser kochen (Wasser aufkochen und dann die Knödel reingeben, die Hitze aber stark reduzieren, sonst zerfallen die Knödel beim Kochen). Wenn sich die Knödel an der Wasseroberfläche drehen, sind sie fertig (ca. 15 min).
Nährwerte pro Spinatknödel:
Brennwert: 207 kcal
Kohlenhydrate: 15,8 g
Eiweiß: 7,1 g
Fett: 12,1 g
Zutaten für den Salat:
1/2 Salatgurke
2 Tomaten
1 Avocado
ein paar Mini-Mozzarella-Bällchen
Wassermelone (Menge nach Geschmack)
schwarze Oliven (nach Geschmack)
2 EL Essig
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung des Salates:
Gurke, Tomate und Avocado in kleine Würfel schneiden, mit Salz Pfeffer, Essig und Öl abschmecken. Je nach Geschmack schwarze Oliven drüber streuen.
Das großartige an diesem Rezept ist, dass man „altes“ Brot dafür gut verwenden kann.
Der nächste Pluspunkt ist, dass Kinder meistens gerne Knödel essen, und somit auch Spinat!
Spinat hat mehrere gesundheitliche Vorteile. Neben dem hohen Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe (gut für die Funktion von Nerven- und Immunsystem, unterstützt die Blutbildung und die Entwicklung der Nervenzellen), Vitamin C und Beta-Carotin (eine Vorstufe des Vitamin A), enthält Spinat auch viele weitere wichtige Nährstoffe. Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen unterstützen unseren ganzen Körper, und bei regelmäßigem Verzehr unterstützt Spinat auch unsere Muskeln. Also super zum Abnehmen (da er sehr kalorienarm ist) und wichtig für das Wachstum unserer Kinder!